Erfolg zeigt sich unter anderem in der Zufriedenheit unserer Kunden. Ein Beweis dafür ist die langjährige Zusammenarbeit.
Beispiele aus unserem breiten Leistungsspektrum und erfolgreich realisierte Projekte.
Seit über 30 Jahren betreuen wir Kunden erfolgreich aus unterschiedlichen Bereichen und liefern individuelle, maßgeschneiderte Lösungen. Dabei hat der Erfolg immer eine (Vor-)Geschichte. Bei uns ist es die Identifizierung mit den gestellten Aufgaben und umfassendes Know-how in den unterschiedlichsten Branchen. Hier finden Sie eine Auswahl unserer Referenzprojekte. Bitte kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über die Details, die hinter diesen Success Stories stecken.
Pharma
Werbemittelbestellungen ohne Umwege
Wie können Außendienstmitarbeiter eine Vielzahl von Werbematerialien bestellen, ohne eine aufwändige Bestell- und Versandadministration zu installieren? Ganz einfach: Durch die Vernetzung von WEB- und TOF-Modul entsteht eine direkte Schnittstelle zu trans-o-flex. So können die Außendienstmitarbeiter ihre Bestellungen direkt in einem internen Webshop erfassen und verwalten. Ein externer Zustellservice verarbeitet die Aufträge und stellt die Materialien zu, ohne dass das Mutterunternehmen aktiv werden muss. Zusätzliche Statistikauswertungen erlauben zudem eine Übersicht der bestellten Materialien pro Außendienstmitarbeiter.
Großhandel
Just-In-Time mit Fernost
Wo elektronische Bauteile gehandelt werden, geht es in der Regel um ein breites Sortiment und um schnelle Lieferungen. Zusätzlich zu den Anforderungen für Importe aus Fernost waren hier die gängigen großhandelsspezifischen Anforderungen zu verbinden: unter anderem Kontaktverwaltung (Debitoren/Kreditoren) und Auftragsverwaltung, die Chargen- und Lagerortverwaltung (klic-Modul), Lagerverwaltung, Lagerwertanalyse, Mengenentwicklung, Bestellvorschlagslisten, Handling von Liefervereinbarungen, Just-In-Time-Lieferungen …
Service
Die direkte Verbindung von Kunden und Dienstleistern
Neben den üblichen Funktionen der Kontaktverwaltung (Debitoren/Kreditoren) und Auftragsverwaltung steht hier die Erfassung von erbrachten Dienstleistungen im Mittelpunkt. Diese erfolgt beispielsweise mittels iPhone vor Ort, inklusive der Erfassung der Unterschriften von Kunden der Dienstleistern. Die Zuführung des Vorgangs zur Fakturierung erfolgt danach automatisch. Weitere Funktionen: Verwaltung von wiederkehrender
Servicerechnungen, Verwaltung von Assets …
Einzelhandel
Erdbeeren und Spargel, nach 200 m links
Wie steuert man die Preisgestaltung bei vielen, weit verstreut liegenden Verkaufsständen oder Einsatzplätzen? Am besten mit einem mobilen System und dem Einsatz von iPhone/iPad. Das erlaubt eine schnelle, automatische Übermittlung der Daten an eine Zentralstelle. Zusätzlich zu den allgemeinen Funktionen der Kontaktverwaltung (Debitoren/Kreditoren) und Auftragsverwaltung steht hier die Point-of-Sales-Lösung im Vordergrund. Dazu gehört ein schnelles, unkompliziertes Erfassen des Beleges bzw. der Ausdruck der Belege auf Quittungsdruckern.
Labor und chemische Analyse
FileMaker goes Acid
Mit FileMaker wurde eine Datenbank entwickelt, die die bisherige Dokumentation der Proben in Excel-Dateien abgelöst hat. Die leichte Bedienbarkeit von FileMaker hat es dem Kunden erlaubt einfach und unkompliziert eigene Änderungen an der Datenbank durchzuführen und so schnell auf die Bedürfnisse der Anwender einzugehen. Komplexere Anwendungen wurden durch ein Coaching zielgerichtet gelöst. FileMaker dient jetzt als Vorbild für die Einführung eines zertifizierten Labor Informations Systems.
BioChem GmbH
Die Arbeitsabläufe haben wir vor FileMaker in Excel-Listen geführt, was bei 35 Mitarbeitern in der Abteilung sehr umständlich war. Die Mitarbeiter kämpften mit Dateikonflikten und vielen Absprachen, da jeweils nur ein Mitarbeiter ein Excel-Sheet bearbeiten konnte.
In meiner vorherigen Anstellung lernte ich FileMaker als ein vielseitiges und einfach konfigurierbares Datenbank-System kennen – So war FileMaker für mich als Excelersatz die naheliegendste Lösung.
Mit FileMaker haben wir eine Datenbank für unser Auftragsprobenmanagement entwickelt, die die komplette Abwicklung unserer Kundenaufträge und Prüfungen im Labor abbildet. Das Besondere an FileMaker: Es ist ein flexibles und erweiterbares System, was den Bedürfnissen angepasst werden kann.
Der Status der Analyse kann direkt im Labor eingetragen werden und ist sofort für die Auftragsabwicklung verfügbar. Kundenanfragen können nun wesentlich schneller beantwortet werden, da unser Customer Support durch die Volltextsuche jeden Auftrag oder Chargenbezeichnung findet. Vor allem bei der hohen Probenanzahl der Wasseranalytik TOC Reinstwasser ist ein gutes System unabdingbar. FileMaker ermöglicht, dass alle Auftragsdaten jedem Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht eine schnelle Bearbeitung.
Zurzeit arbeiten 15 Mitarbeiter mit der FileMaker-Datenbank. Wir werden die Anwenderzahl voraussichtlich erweitern. FileMaker hilft uns zudem die Prozesse zu strukturieren und die Mitarbeiter an ein digitales Verwaltungssystem zu gewöhnen, bis das Labor Informations Systems (LIMS) operativ in Betrieb genommen wird.
Dr. Dominic Franck
Bereichsleitung Analytik
Die BioChem GmbH wurde im Jahr 1973 gegründet und ist heute noch ein unabhängiges, familiengeführtes analytisches Auftragslabor mit insgesamt 100 Mitarbeiter mit Sitz in Karlsruhe.
Unverbindliche IT-Erstberatung
Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir beraten Sie individuell und persönlich.
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